Mein VOIP Abenteuer

In den letzten Tagen haben wir bei ITABS beschlossen auf VOIP umzusteigen. Da wir noch ein recht überschaubares Unternehmen sind, sind wir letztendlich bei sipgate gelandet.

Sipgate an sich kann ich wirklich jedem empfehlen. Die Preise sind in Ordnung, das Webinterface (entgangene Anrufe, Faxe, Voicemails etc.) ist wirklich gut realisiert und alles funktioniert ohne Probleme.

Bis jetzt, denn nun geht es um die Hardware. Natürlich möchte ich mir ein VOIP Telefon zulegen, jedoch läuft das Netzwerk über das Stromnetz (Devolo Adapter). Da ich mir nicht sicher war, ob die Telefone damit klar kommen, habe ich mich ein wenig umgehört. Laut diversen Internetquellen sollte es kein Problem darstellen. Gleiches sagen ebenso Personen, die ein wenig tiefer als ich in der Materie stecken. Sipgate hat mich in einer Mail darauf hingewiesen, dass es wohl nicht funktioniert.
Was also nun? Als nächstes werde ich kurz bei Devolo direkt nachfragen, warum es denn nicht funktionieren sollte, denn letztendlich ist ein Netzwerk ein Netzwerk. Schlecht wäre es nun natürlich, wenn es aus welchen Gründen auch immer, doch nicht funktionieren sollte, denn Sipgate bzw. VOIP ist wirklich eine praktische Sache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.