Fehlerhafte Bildbreite und Bildhöhe innerhalb der Bildergalerie von TYPOlight

StartWild gebloggtWebentwicklungFehlerhafte Bildbreite und Bildhöhe innerhalb der Bildergalerie von TYPOlight

Dank der erstklassigen Community rund um das Content-Management-System TYPOlight habe ich gerade ein etwas kniffliges Problem gelöst. Da ich sicherlich mit dem Problem nicht alleine bin, möchte ich auf diesem Weg zwei Lösungen anbieten.

Grundsätzlich kann man innerhalb von TYPOlight eine Bildergalerie einbinden und dort auch die Größe der Vorschaubilder definieren. D.h. selbst wenn die Bilder, die man anzeigen möchte, in recht großen Abmessungen vorliegen, so kann man die Vorschaubilder in der Größe A x B Pixel anzeigen lassen. Doch genau diese besagte Funktion hat nicht korrekt gearbeitet und ich bin einfach nicht darauf gekommen an was es lag. Denn die Bilder wurden in der Originalgröße dargestellt, eine automatische Verkleinerung hat nicht stattgefunden. Das Problem kann unter anderem durch die zwei folgenden Fehler hervorgerufen werden:

  • CHMOD falsch gesetzt. Der Ordner system/html benötigt Schreibrechte
  • GD Lib. nicht installiert

Ob die Schreibrechte korrekt gesetzt sind, kann man mit Hilfe der Anwendung “TYPOlight Check” testen. Das Skript steht kostenlos unter http://www.typolight.org/voraussetzungen.html zum Download bereit. Jedoch prüft das Skript NICHT das Vorhandensein der GD Lib.! In meinem Fall hat nämlich genau diese fehlende Erweiterung dafür gesorgt, dass die Vorschaubilder nicht erzeugt werden konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.